Landesmeisterschaften Ringen Jugend Freistil in Osnabrück waren ein voller Erfolg

Die Ringerabteilung des SV Atter hat am 20. November die ersten Landesmeisterschaften in Osnabrück in der großen Turnhalle der IGS-Eversburg ausgerichtet. Mit etwas zeitlichem Abstand können wir festhalten, dass wir eine durchaus gelungene Veranstaltung abgeliefert haben. Insgesamt waren mehr als 25 freiwillige Helfer aus dem Ringerteam und Freunde der Abteilung damit beschäftigt, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Aufbau am Freitagabend gestaltete sich etwas umständlich, aber gegen 23:30 Uhr stand die gesamte Infrastruktur und alles funktionierte einwandfrei. Wir sind am Samstag mit einem kleinen Team von drei Ringern, die alle ihre Wettkampfpremiere gefeiert haben, an den Start gegangen und die verantwortlichen Trainer waren sehr überrascht, mit welcher Bravour alle drei ihr Debüt gemeistert haben. Amesterida Amiri Asl hätte noch in der E-Jugend starten können, aber mangels Teilnehmerinnen startet sie in der D-Jugend in der Jungenkonkurrenz. Dort hat sie in ihren beiden Kämpfen klar dominiert und gewann überlegen mit 17:2 und 27:12. Zu keinem Zeitpunkt ließ sie einen Zweifel, dass sie die Matte nicht als Siegerin verlassen wird. Somit wurde sie unangefochten und doch etwas überraschend Landesmeisterin in der D-Jugend bis 24 kg. Unsere kleine Kampfamazone ist ein Riesentalent mit einem Kämpferherz und wir werden sicher noch eine Menge Spaß mit ihr haben. Paulo Rodriguez Cuevas startete in der C-Jugend bis 39 kg und zeigte eine ansprechende Leistung, aber im Gegensatz zu seiner Konkurrenz verfügte er bisher über keinerlei Wettkampfpraxis und daher nutzte er diese Meisterschaft, um diese zu sammeln.

Jan Walter war in der A-Jugend bis 86 kg eine Klasse für sich. Er lieferte zwei Kämpfe ab, in denen man sehen konnte, was die Faszination unseres Sports ausmacht. Im ersten Kampf lag Jan bis 30 Sekunden vor Schluss mit sechs Punkten hinten, hatte sich noch eine unnötige Verwarnung eingefangen und kassierte dafür zwei Strafpunkte. Im Anschluss legte einen Zwischensprint ein und mit zwei Vierer-Wertungen drehte er den Kampf zu seinen Gunsten. Der zweite Kampf war eine eindrucksvolle Demonstration seines Könnens. Mit zwei spektakulären Überstürzern ließ er seinem Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance. Im Anschluss drehte er seinen Gegner im Bodenkampf mehrfach durch und so wurde Jan unter dem Jubel des gesamten Teams kurz nach der Pause überlegener Punktesieger und gleichzeitig Landesmeister in seiner Klasse. Im kommenden Jahr wird Jan an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Bis dahin haben wir noch eine Menge Arbeit vor uns, aber Jan wird dort zeigen können, was für ein großes Talent er ist. Mit Florentine Rösner und Alexandru Mihalachi haben wir noch zwei weitere Starter für die Meisterschaften im kommenden Jahr. Florentine konnte nicht teilnehmen, weil sie sich in Quarantäne befunden hatte und Alexandrus´ Ringerpass war nicht rechtzeitig fertig geworden. Im Frühjahr 2022 beginnt die neue Wettkampfsaison und wir freuen uns alle darauf, dass wir daran teilnehmen können. Wir haben den Stresstest gemeistert und wir wollen 2022 ein eigenes Ringerturnier in Osnabrück auf die Beine stellen. Unsere Premiere hat gezeigt, dass wir dazu durchaus in der Lage sind.

Mark Dörner

Abteilungsleiter Ringen – SV Atter von 1946 e.V.