Am Samstag, 19. Februar, wird die zweite hochklassige Ringerveranstaltung binnen weniger Wochen vom SV Atter ausgerichtet. Nachdem im November die Ringerabteilung des SVA zwei Titel im Freistil erringen konnte, werden am Samstag die Sieger der Offenen Niedersachsenmeisterschaften der Kadetten und Jugend im Griechisch-Römischen Stil ermittelt. Antreten werden über 150 Aktive aus ganz Deutschland (u.a. aus der Ringer-Hochburg Schifferstadt) in der großen Sporthalle der IGS Eversburg (Eversheide 18), die schon im November einen ansprechenden Rahmen bieten konnte. Dieses Mal wird sogar auf drei Matten parallel gekämpft, sodass den Zuschauern quasi pausenlos etwas fürs Auge geboten wird. Damit nicht genug: Auch für das leibliche Wohl – inklusive Außengrill – werden die freiwilligen Helfer aus den Reihen des SV Atter sorgen. Apropos Helfer: Wer während des Wettkampfes in der Halle oder am Verpflegungsstand mithelfen möchte (und sei es nur für 1 oder 2 Stunden), ist herzlich willkommen und meldet sich bitte möglichst schon vorab bei Abteilungsleiter Mark Dörner (m.doerner@svatter.de). Dasselbe gilt für Unterstützung beim Auf- oder Abbau, wobei auch spontane Unterstützung gern angenommen wird.

Ab 9 Uhr beginnt die Veranstaltung mit dem Wiegen, sodass ab ca. 10 Uhr mit dem Beginn der ersten Kämpfe gerechnet werden kann. Wichtig: Die Veranstaltung findet unter 2G+ – Bedingungen statt, das heißt, auch von vollständig Geimpften wird am Einlass ein aktueller negativer Corona-Test von einer Teststation verlangt, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Von der Maskenpflicht sind nur die Aktiven während der Kämpfe befreit.

Die jugendlichen Ringer freuen sich über wachsendes Interesse weit über die Grenzen des SV Atter hinaus. Also: Auf nach Eversburg!

Text: Thorsten Rademacher