Tatort Wüste: Ein Krimi-Abend beim OSC

12.10.21

Nach dem erhofften Sieg vom Freitag fuhr das Team von Atter III am Montag mit deutlich geringeren Erwartungen zum zweiten Spiel der Saison, gegen OSC VII, das mit Meisner, Kruse, Niermann und Eckardt in Stammbesetzung antreten konnte.

In den Eingangsdoppeln blieben große Überraschungen aus, denn Kapitän Thorsten Rademacher und unsere Verstärkung aus der vierten Mannschaft, Horst Spellbrink, blieben chancenlos gegen das starke Top-Doppel des OSC, Meisner / Niermann. Besser machten es Tobias Andree und Gerd Bogon, die nach einem verlorenen Satz das Blatt noch zu einem 3:1-Sieg wenden konnten.

Im ersten Einzel brauchte Gerd zu Beginn etwas Glück, um Meisner den Satz mit 12:10 abzunehmen. Zunehmend entnervt verlor die Nr. 1 des OSC die beiden folgenden Sätze dann deutlicher. Selten waren in drei Sätzen so viele verschlagene Angriffsbälle zu sehen wie in diesem Spiel, das Gerd mit vielen intelligent verteilten Bällen zu seinen Gunsten gestalten konnte. Im zweiten Einzel lieferte Tobias den ersten Krimi des Abends: Nach zwei zu 7 und zu 6 gewonnenen Sätzen ging der dritte Satz mit 1:11 verloren und auch den Vierten musste Tobias klar an Kruse abgeben. Im fünften Satz konnte Tobias dann den Lauf seines Gegners beenden und schaffte mit 11:7 den ersten Fünf-Satz-Sieg des Abends zum unerwarteten Zwischenstand von 3:1 für Atter.

Im unteren Paarkreuz konnte sich Horst nicht auf das Spiel von Niermann einstellen und verlor deutlich in drei Sätzen. Thorstens Einzel gegen Eckardt begann ähnlich trist mit 3:11, was der Kapitän jedoch zuversichtlich mit „Der Satz war nur zum Warmwerden“ kommentierte. Und er sollte recht behalten: Die nächsten drei Sätze gewann er jeweils mit 11:4, was seinen Gegner frühzeitig für den Rest des Abends in eine demoralisierte Grundstimmung versetzte. Zwischenstand: 4:2 für Atter.

Die zweite Einzelrunde begann mit einer Hiobsbotschaft: Tobias musste sein Spiel wegen anhaltender Schmerzen abbrechen und stand somit auch für sein zweites Doppel nicht zur Verfügung. Gerd hatte Kruse nicht viel entgegenzusetzen, was dem OSC den zwischenzeitlichen Ausgleich bescherte. Im unteren Paarkreuz konnte Thorsten überraschend klar mit 3:0 gegen Niermann gewinnen, während sich am Nachbartisch der nächste Krimi anbahnte: Nach 0:1-Rückstand konnte Horst zwei Sätze jeweils in der Verlängerung für sich entscheiden, musste dann aber den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Im fünften Satz vergaben beide Spieler Matchbälle, bevor Horst in der Verlängerung mit 14:12 die Zwei-Punkte-Führung für Atter III wieder herstellen konnte.

Da unser erstes Doppel nicht antreten konnte (s.o.) und der Punkt somit kampflos dem OSC zufiel, ging es im letzten Doppel um Sieg oder Unentschieden. Dem Finale eines Krimi-Abends angemessen, wurden die ersten drei Sätze knapp mit 11:9 bzw. 9:11 entschieden, woraufhin Thorsten und Horst einen 1:2-Rückstand aufzuholen hatten. Das gelang ihnen dann allerdings mit Bravour und einer konzentrierten Leistung, die ihnen ein 11:7 und ein 11:4 einbrachte: Der dritte Fünf-Satz-Erfolg des Abends machte den unerwarteten 7:5-Gesamtsieg für Atter III perfekt.

Tabelle unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/2-Kreisklasse/gruppe/398496/tabelle/gesamt Den Spielbericht dann einfach mit einem Klick auf das „5:7“ (unter der Tabelle) aufrufen.

Den Hinweis auf das Heimspiel von Atter I heute Abend gab es schon im letzten Artikel und auch nächste Woche gibt es in der Halle der GS Atter wieder Kreisliga-Tischtennis zu sehen: Dienstag und Donnerstag (19. und 21.10.) werden mit den Top-Teams aus Gretesch und Voxtrup starke Gegner erwartet. Zuschauer sind wieder herzlich eingeladen.

Die künftigen Spiele aller Teams aus Atter unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/verein/4485300/SV-Atter/spielplan/

Weitere Berichte und Fotos sowie Kontaktpersonen und Trainingszeiten unter Sportarten / Tischtennis

Text: Thorsten Rademacher