Abteilungsleiter: Bernd Galle, Telefon: 0541/125069    Stellvertreter: Thorsten Rademacher, Telefon: 0541/258207

Trainings- und Spielzeiten:

Dienstag

19:00 – 21:30 h (Jugend / Erwachsene)

Donnerstag

19:00 – 21:30 h (Jugend / Erwachsene)

Freitag

19:00 – 21:30 h (ggf. Punktspiele)

1. Kreisklasse: Nicht chancen-, aber sieglos – Atter II setzt auf die Rückrunde

10-12-21

Am letzten Tag vor der coronabedingten Saisonunterbrechung musste unsere 2. Herrenmannschaft am 30.11. erneut zur Hälfte durch Spieler aus der 2. und 3. Kreisklasse aufgefüllt werden. Neben den beiden Stammspielern Thomas Runte und Helmut Hartung waren gegen Voxtrup II noch Thorsten Rademacher und Tim Welling am Start.

Flexible Besetzung: Atter II nach dem 1:7 beim OSC eine Woche zuvor. (v.l.: Thorsten, Helmut, Thomas, Gerd)

Während Helmut und Thorsten gegen das gegnerische Top-Doppel klar verloren, konnten Thomas und Tim ein spannendes Fünf-Satz-Match für sich entscheiden. In der ersten Einzel-Runde erkämpfte sich Thomas erneut in fünf Sätzen einen Siegpunkt. Helmut und Tim dagegen waren ihren Gegnern jeweils deutlich unterlegen. Überraschend konnte Thorsten einen klaren 3:0-Sieg einfahren, so dass der Zwischenstand von 3:3 weitere Spannung für diesen Abend versprach. Die gab es dann auch, denn obwohl Helmut und Tim erneut jeweils mit 0:3 vom Tisch gehen mussten, lieferten Thomas und Thorsten jeweils mitreißende fünf Sätze, mussten sich aber beide knapp geschlagen geben, so dass die 3:7-Niederlage deutlicher aussieht als sie war.

Nach einer verkorksten Hinrunde, in der nicht ein einziges Spiel mit der Stammbesetzung stattfinden konnte, steht Atter II zum Jahreswechsel sieg- und punktlos auf dem letzten Platz der 1. Kreisklasse. Immerhin deutet sich an, dass die Rückrunde in Bestbesetzung absolviert werden kann – der ein oder andere Gegner wird sich warm anziehen müssen, wenn alle wieder fit sind.

Tabelle und Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/1-Kreisklasse/gruppe/397873/tabelle/gesamt

Text: Thorsten Rademacher

*****

Atter I: Bestbesetzung punktet erneut

05-11-21

Dass eine Tischtennismannschaft in Bestbesetzung antreten kann, hat für den SV Atter in der aktuellen Hinrunde schon Seltenheitswert. Umso erfreulicher, wenn sich das dann so auszahlt, wie gestern im Kreisliga-Spiel Atter I gegen Sutthausen II.

Unter den Augen einer einköpfigen SVA-Vorstandsdelegation musste sich das Doppel Jens Templin und Christian Meyer nach einem gewonnen Satz zwar doch noch mit 1:3 geschlagen geben, aber das zweite Doppel Wilhelm Köstermann und Kapitän Jonas Rathjen konnte einen 0:2-Rückstand noch grandios zu einem 3:2-Sieg drehen.

Zufriedene Sieger: Wilhelm, Jonas, Jens und Christian

So ausgeglichen wie in den Doppeln schien der Abend dann auch bei den Einzeln zu verlaufen. Nach der ersten Einzelrunde stand es 3:3, wobei Wilhelm gegen Osterfeld, Sutthausens Nr. 1, „die erste Niederlage seit 30 Jahren“ hinnehmen musste. Im Duell der Top-Spieler konnte Jens nach einem starken Auftritt einen 3:0-Sieg feiern, genauso wie danach auch Wilhelm, der gegen den angeschlagenen Cordes keine Mühe hatte. Richtig spannend wurde es danach, als Jonas nach einem knapp verlorenen ersten Satz den zweiten deutlich mit 2:11 abgeben musste und sich Sutthausens Großmann wohl schon auf der Siegerstraße wähnte. Doch Jonas zeigte, dass er noch einige Reserven hatte, denn mit einer starken kämpferischen Leistung und einem 13:11 im fünften Satz konnte er doch noch einen 3:2-Sieg einfahren. Die Chance, den Siegpunkt im letzten Einzel zu erzielen, ließ sich Christian dann nicht nehmen. Mit diesem 7:4-Endergebnis hat sich Atter I nun deutlich vom Tabellenende abgesetzt, bevor mit den Spielen gegen die Top-Mannschaften der Liga die Hinrunde Anfang Dezember enden wird.

Tabelle und Spielberichte unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/Kreisliga-/gruppe/398411/tabelle/gesamt

Text und Foto: Thorsten Rademacher

************

Atter III: „Halbe“ Mannschaft – Voller Erfolg!

03-11-21

So seh’n Sieger aus: Horst, Tim, Thorsten und Gerd mit Atter III wieder auf Tabellenplatz 3

Auch gegen Voxtrup IV war wieder Verstärkung aus Atters 4. Mannschaft vonnöten: Horst Spellbrink und Tim Welling ergänzten die Restmannschaft der 3., bestehend aus Gerd Bogon und Thorsten Rademacher, der durch den Ausfall von Tobias Andree ins obere Paarkreuz rutschte. Da die Gegner aus Voxtrup in Bestbesetzung antreten konnten, war schon vor Beginn klar, dass die Begegnung eine Herausforderung werden würde.

Entsprechend durchwachsen verliefen die Doppel. Während Gerd und Horst ihr Spiel nach einem gewonnenen Satz mit 1:3 abgeben mussten, konnten sich Thorsten und Tim mit 3:1 durchsetzen und sind damit weiterhin in der 2. Kreisklasse ungeschlagen.

In den Einzeln konnten Gerd und Thorsten im oberen Paarkreuz drei von vier Spielen mit 3:0 gewinnen. Spannend war es nur bei Thorsten, der nach 1:2 Rückstand gegen Voxtrups Nr. 1 die beiden letzten Sätze noch deutlich mit jeweils 11:5 für sich entscheiden konnte.

Höhenflug: Youngster Tim (li) überflügelt mit seinem TTR-Wert seinen Kapitän Horst (re)

Im unteren Paarkreuz mussten Horst und Tim drei Einzel abgeben. In seinem zweiten Einzel gelang Tim dann mit einer sehr disziplinierten Leistung der wertvolle Punkt zum 6:4. Somit musste der entscheidende 7. Sieg im anschließenden Doppel erzielt werden. Das gelang Gerd und Horst nach einem erschreckenden 1. Satz (4:11) dann doch noch mit einer konzentrierten Leistung, so dass Thorsten und Tim nicht mehr anzutreten brauchten.

Mit dem 7:4-Sieg konnte Atter III den Tabellenplatz 3 vom Hellern III zurückerobern – dem Gegner im nächsten Punktspiel (MO, 8.11. in Hellern).

Tabelle und Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/2-Kreisklasse/gruppe/398496/tabelle/gesamt

Das nächste Heimspiel in Atter findet schon am morgigen Donnerstag (4.11., 19:45 Uhr) statt, wenn unser Kreisliga-Team Atter I um Kapitän Jonas Rathjen in Bestbesetzung seine Gäste aus Sutthausen empfangen wird. Zuschauer sind wie immer willkommen. (3G-Bedingungen sind einzuhalten.)

Die künftigen Spiele aller Teams aus Atter unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/verein/4485300/SV-Atter/spielplan/

Text: Thorsten Rademacher

*****

Mit Handicap zum VfL: Ausfälle verhageln Atter II den Saisonauftakt

15-10-21

Die angespannte Personalsituation zeigt deutliche Auswirkungen – und die beschränkten sich am Donnerstag nicht nur auf die abwesende Nr. 1, Reiner Haut. Durch dessen Langzeit-Ausfall rutscht Kapitän Bernd Galle hinter Thomas Runte ins obere Paarkreuz. Mit Helmut Hartung als solider Nr. 3 und einem optimistischen Thorsten Rademacher als Ersatzmann aus der 2. Kreisklasse trat Atter II zu seinem Saisondebut in der 1. Kreisklasse bei VfL Osnabrück II an.

Böses Handgelenk (Symbolbild)
Böses Handgelenk (Symbolbild)

Während Thomas und Helmut ihr Doppel knappstmöglich in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen konnten, wäre für Bernd und Thorsten mehr als eine Niederlage dringewesen, wenn Bernds Handgelenk seine Unfallfolgen vollständig auskuriert hätte. Nach mehrwöchiger Abstinenz und nur einer – noch durchwachsenen – Trainingseinheit zeigte sich im Punktspiel: BÖSES HANDGELENK! Oder auch weniger emotional: Bernd konnte seine Stärken noch nicht wie gewohnt ausspielen, so dass es nach den Doppeln 1:1 stand.

Mit zusammengebissenen Zähnen holte sich der Kapitän eine Niederlage im ersten Einzel ab, musste dann aber sein zweites Einzel unter Schmerzen und sichtlich sauer auf sein BÖSES HANDGELENK im zweiten Satz abbrechen. Ganz ohne Schmerzen blieb Thomas als neue Nr. 1 ebenfalls weit unter seinen Möglichkeiten und musste beide Einzel abgeben. Auch Thorsten musste sich trotz zwischenzeitlicher Führungen mit 1:3 geschlagen geben. Besser machte es Helmut, der nach einem gewohnt laaangen Spiel mit seinem Siegpunkt die Hoffnung für Atter aufrecht erhielt.

Da Helmut sein zweites Einzel aber nicht gewinnen konnte, kam Thorstens 3:0-Sieg in dessen zweitem Einzel nicht mehr in die Wertung. Trotz der am Ende deutlichen 2:7-Niederlage kann Atter II dem Rückrundenspiel gegen den VfL optimistisch entgegensehen – vorausgesetzt, Bernds BÖSES HANDGELENK ist bis dahin wieder voll belastbar.

Tabelle und Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/1-Kreisklasse/gruppe/397873/tabelle/gesamt

Die künftigen Spiele aller Teams aus Atter unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/verein/4485300/SV-Atter/spielplan/

Text: Thorsten Rademacher

*****

2 Tage, 2 Spiele – Keine Pause für Atter I

14.10.21

Am Montag trat das Team um Kapitän Jonas Rathjen zum zweiten Punktspiel der Saison in Hellern an und der Spielbericht spricht für sich: Selten sieht man einen so ausgeglichenen Verlauf, der dann auch folgerichtig zu einem 6:6 Endstand führte. Jedes Doppel und auch jeder Einzelspieler unserer „Aushänge-Mannschaft“ gewinnt einmal und verliert einmal. Nur Christian Meyer war im einzigen Fünf-Satz-Spiel des Abends dicht dran, einen zweiten Einzel-Punkt zu erringen, musste sich aber dem Ex-Atteraner Klöster geschlagen geben.

Bereits am Dienstag folgte das erste Heimspiel der Saison, in dem Atter wiederum in der Bestbesetzung Jens Templin, Wilhelm Köstermann, Jonas Rathjen und Christian Meyer antreten konnte. Dass auch die Gäste von Dodesheide II in Bestbesetzung angereist waren, versprach den Zuschauern einen spannenden Abend – sie wurden nicht enttäuscht.

Nachdem jede Mannschaft ein Doppel glatt gewinnen konnte, zeigte Jens ein hart umkämpftes Fünf-Satz-Spiel, das er leider mit 9:11 im fünften Satz abgeben musste. Von da an lief Atter immer einem Rückstand hinterher, denn in den acht Einzelspielen konnten nur drei Siege verbucht werden (Jonas/2 und Christian/1), so dass schon Erfolge in beiden Schlussdoppeln her mussten, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Jens und Christian erledigten diese Aufgabe in einem spannenden Spiel mit 11:9 im fünften Satz, während Wilhelm und Jonas sich in drei Sätzen geschlagen geben mussten. Trotz dieser 5:7-Niederlage bleibt festzuhalten: Es war nicht alles schlecht, was ausdrücklich auch für die im Anschluss gereichten Kaltgetränke galt.

Tabelle der Kreisliga unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/Kreisliga-/gruppe/398411/tabelle/gesamt

Auch nächste Woche gibt es in der Halle der GS Atter wieder Kreisliga-Tischtennis zu sehen: Dienstag und Donnerstag (19. und 21.10.) werden mit den Top-Teams aus Gretesch und Voxtrup starke Gegner erwartet. Zuschauer sind wieder herzlich eingeladen.

Die künftigen Spiele aller Teams aus Atter unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/verein/4485300/SV-Atter/spielplan/

Text: Thorsten Rademacher

Tatort Wüste: Ein Krimi-Abend beim OSC

12.10.21

Nach dem erhofften Sieg vom Freitag fuhr das Team von Atter III am Montag mit deutlich geringeren Erwartungen zum zweiten Spiel der Saison, gegen OSC VII, das mit Meisner, Kruse, Niermann und Eckardt in Stammbesetzung antreten konnte.

In den Eingangsdoppeln blieben große Überraschungen aus, denn Kapitän Thorsten Rademacher und unsere Verstärkung aus der vierten Mannschaft, Horst Spellbrink, blieben chancenlos gegen das starke Top-Doppel des OSC, Meisner / Niermann. Besser machten es Tobias Andree und Gerd Bogon, die nach einem verlorenen Satz das Blatt noch zu einem 3:1-Sieg wenden konnten.

Im ersten Einzel brauchte Gerd zu Beginn etwas Glück, um Meisner den Satz mit 12:10 abzunehmen. Zunehmend entnervt verlor die Nr. 1 des OSC die beiden folgenden Sätze dann deutlicher. Selten waren in drei Sätzen so viele verschlagene Angriffsbälle zu sehen wie in diesem Spiel, das Gerd mit vielen intelligent verteilten Bällen zu seinen Gunsten gestalten konnte. Im zweiten Einzel lieferte Tobias den ersten Krimi des Abends: Nach zwei zu 7 und zu 6 gewonnenen Sätzen ging der dritte Satz mit 1:11 verloren und auch den Vierten musste Tobias klar an Kruse abgeben. Im fünften Satz konnte Tobias dann den Lauf seines Gegners beenden und schaffte mit 11:7 den ersten Fünf-Satz-Sieg des Abends zum unerwarteten Zwischenstand von 3:1 für Atter.

Im unteren Paarkreuz konnte sich Horst nicht auf das Spiel von Niermann einstellen und verlor deutlich in drei Sätzen. Thorstens Einzel gegen Eckardt begann ähnlich trist mit 3:11, was der Kapitän jedoch zuversichtlich mit „Der Satz war nur zum Warmwerden“ kommentierte. Und er sollte recht behalten: Die nächsten drei Sätze gewann er jeweils mit 11:4, was seinen Gegner frühzeitig für den Rest des Abends in eine demoralisierte Grundstimmung versetzte. Zwischenstand: 4:2 für Atter.

Die zweite Einzelrunde begann mit einer Hiobsbotschaft: Tobias musste sein Spiel wegen anhaltender Schmerzen abbrechen und stand somit auch für sein zweites Doppel nicht zur Verfügung. Gerd hatte Kruse nicht viel entgegenzusetzen, was dem OSC den zwischenzeitlichen Ausgleich bescherte. Im unteren Paarkreuz konnte Thorsten überraschend klar mit 3:0 gegen Niermann gewinnen, während sich am Nachbartisch der nächste Krimi anbahnte: Nach 0:1-Rückstand konnte Horst zwei Sätze jeweils in der Verlängerung für sich entscheiden, musste dann aber den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen. Im fünften Satz vergaben beide Spieler Matchbälle, bevor Horst in der Verlängerung mit 14:12 die Zwei-Punkte-Führung für Atter III wieder herstellen konnte.

Da unser erstes Doppel nicht antreten konnte (s.o.) und der Punkt somit kampflos dem OSC zufiel, ging es im letzten Doppel um Sieg oder Unentschieden. Dem Finale eines Krimi-Abends angemessen, wurden die ersten drei Sätze knapp mit 11:9 bzw. 9:11 entschieden, woraufhin Thorsten und Horst einen 1:2-Rückstand aufzuholen hatten. Das gelang ihnen dann allerdings mit Bravour und einer konzentrierten Leistung, die ihnen ein 11:7 und ein 11:4 einbrachte: Der dritte Fünf-Satz-Erfolg des Abends machte den unerwarteten 7:5-Gesamtsieg für Atter III perfekt.

Tabelle unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/2-Kreisklasse/gruppe/398496/tabelle/gesamt Den Spielbericht dann einfach mit einem Klick auf das „5:7“ (unter der Tabelle) aufrufen.

Den Hinweis auf das Heimspiel von Atter I heute Abend gab es schon im letzten Artikel und auch nächste Woche gibt es in der Halle der GS Atter wieder Kreisliga-Tischtennis zu sehen: Dienstag und Donnerstag (19. und 21.10.) werden mit den Top-Teams aus Gretesch und Voxtrup starke Gegner erwartet. Zuschauer sind wieder herzlich eingeladen.

Die künftigen Spiele aller Teams aus Atter unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/verein/4485300/SV-Atter/spielplan/

Text: Thorsten Rademacher

Atter III mit klarem Sieg in die Saison gestartet

10.10.21

Im seinem ersten Punktspiel in der 2. Kreisklasse hat das stark veränderte Team von Atter III einen siegreichen Freitagabend beim Gastgeber Piesberger SV erlebt.

Wegen des Weggangs von André Wichmann und des Ausfalls von Reinhold Drees mussten Tobias Andree und Gerd Bogon das obere Paarkreuz bilden, während Nachrücker und Kapitän Thorsten Rademacher sowie die Dauerleihgabe aus der 4., Tim Welling, die Positionen 3 und 4 besetzten.

Die beiden sorgten auch für die erste Überraschung des Abends, indem sie das favorisierte Top-Doppel der Piesberger (Bodi / Hehemann) nach hartem Kampf in fünf Sätzen besiegen konnten. Der Erfolg von Tobias und Gerd im zweiten Doppel war dagegen weniger überraschend, so dass es mit einer 2:0-Führung einigermaßen entspannt in die Einzel gehen konnte.

Piesbergs Nr. 1, Günther Bodi, erwies sich zwar als unschlagbar, in den weiteren Einzeln konnte sich Atter aber bis zu einem 6:2-Vorsprung vorarbeiten. Bemerkenswert dabei waren die Fünf-Satz-Erfolge von Tim gegen den überraschend starken Marquardt, wie auch von Gerd gegen Ernst Hehemann, der sich trotz 8:2-Führung im fünften Satz letztlich geschlagen geben musste. Für die Negativ-Überraschung des Abends sorgte Thorsten, der nach 2:0-Satzführung die letzten drei Sätze gegen den konstant sicher retournierenden Marquardt deutlich und sichtlich entnervt verlor. Die erste Niederlage im siebten Duell der beiden war etwas leichter zu verschmerzen, nachdem Tim sein zweites Einzel überzeugend gewinnen konnte und damit den Siegpunkt zum 7:3-Endstand für Atter III erzielte.

Mit „sauberer Weste“ geht Atter III am Montag (11.10.) zum OSC, wo ein Erfolg deutlich schwieriger werden dürfte.

Das nächste Heimspiel in der Halle der GS Atter bestreitet unser Kreisliga-Team Atter I am Dienstag (12.10.) ab 19:45 Uhr gegen Dodesheide II. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Spielbericht Piesberg II – Atter III unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/2-Kreisklasse-Herren/gruppe/398496/spielbericht/13401648/Piesberger-SV-II-vs-SV-Atter-III/

Tabellen unter: https://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/leaguePage?championship=KV+OSS+21%2F22

Text: Thorsten Rademacher

Atter IV bleibt Tabellenführer

30.09.21

Ganz in Gelb und ohne Blumensträuße kamen am Donnerstag die vier Überraschungseier von Hellern V erstmals in die Halle der GS Atter. Nichtmal Geschenke hatten die Gäste mitgebracht, obwohl es bis zum Zwischenstand von 2:0 für Atter nach den Doppeln kaum besser hätte laufen können. Während Kapitän Horst Spellbrink und Rafael Swoboda ohne Mühe einen sauberen Drei-Satz-Sieg einfuhren, mussten sich Thorsten Rademacher und Tim Welling nach einem 2:10 im Eröffnungssatz erstmal kräftig schütteln, bevor sie den zweiten und dritten Satz jeweils knapp gewinnen konnten. Mit einem 10:12 gelang dem starken Gäste-Doppel zwar noch der Ausgleich zum 2:2, aber im entscheidenden fünften Satz ließen Thorsten und Tim dann nichts mehr anbrennen und machten mit 11:4 den Sieg perfekt.

Die dann folgende Siegesserie der Gäste in drei letztlich ungefährdet gewonnenen Einzeln konnte erst Tim mit seinem mühelos erreichten Drei-Satz-Sieg bremsen – Zwischenstand 3:3. Nachdem Thorsten, Horst und der Urlaubsrückkehrer Norbert Momm jeweils auch ihr zweites Einzel verloren hatten, erhielt Tim mit seinem zweiten ungefährdeten Sieg des Abends die letzte Hoffnung auf ein Unentschieden. Bei einem Zwischenstand von 4:6 mussten die Abschlussdoppel entscheiden, ob wenigstens ein Punkt für Atter IV gerettet werden konnte. Das glatt gewonnene Match von Thorsten und Tim kam aber leider nicht mehr in die Wertung, da sich Horst und Rafael Hellerns Top-Doppel in vier Sätzen geschlagen geben mussten.

Mit dem nicht unverdienten Endstand von 4:7 hat Atter IV die Hinrunde in der 3. Kreisklasse bereits abgeschlossen und wird mit 10:6 Punkten mindestens noch bis Mitte Oktober die Tabelle anführen, bevor andere starke Mannschaften zum Überholen ansetzen können und unser Team vermutlich auf Tabellenplatz 4 in die Winterpause gehen wird.

In einer selten erlebten Ausfall- und Vertetungssituation greifen im Oktober auch die Teams von Atter I, II und III in das Punktspielgeschehen ein. Das nächste Heimspiel bestreitet unsere Kreisligamannschaft am Dienstag, 12.10. (19:45 Uhr) gegen Dodesheide II. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse-Herren/gruppe/398297/spielbericht/13401306/SV-Atter-IV-vs-SV-Hellern-V/

Tabelle unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse/gruppe/398297/tabelle/gesamt/

Text: Thorsten Rademacher

Atter IV erneut siegreich: Tabellenspitze verteidigt

28.09.21

Am Dienstag empfing die 4. Tischtennismannschaft des SVA das Team von Voxtrup V, das bisher ungeschlagen und sogar ohne Satzverlust in die Saison gestartet war. Obwohl in Bestbesetzung angetreten, mussten die Gäste beide Doppel überraschend klar abgeben. Die Einzel im oberen Paarkreuz boten da schon deutlich mehr Spannung: Während sich Kapitän Horst Spellbrink gegen die Nummern 1 und 2 der Voxtruper deutlich geschlagen geben musste, konnte Thorsten Rademacher in seinen Einzeln jeweils trotz 0:2-Rückständen mit grandiosen Aufholjagden beide Partien noch 3:2 gewinnen. Im unteren Paarkreuz gewannen Rafael Swoboda und Tim Welling ihre ersten Einzel jeweils mit 3:0. In seinem zweiten Einzel konnte Rafael zwar einen 0:2-Rückstand ausgleichen, zog nach hartem Kampf im fünften Satz jedoch den Kürzeren. Somit blieb es Tim vorbehalten, den entscheidenden siebten Punkt einzufahren, was ihm als Krönung einer bemerkenswerten Tagesleistung mit einem glatten 3:0 sehr sehenswert gelang.

Mit dem 7:3-Sieg im Rücken geht Atter IV als Tabellenführer der 3. Kreisklasse in sein letztes Spiel der Hinrunde. Zu diesem Heimspiel am Donnerstag, dem 30.09. um 20 Uhr, wird Hellern V erwartet, das vermutlich mit drei Jugendspielern und ihrem Trainer antreten wird, sämtlich Spieler, die nie zuvor ein Mensch (in Atter) gesehen hat. Zu diesem mit Spannung erwarteten Hinrunden-Finale sind Zuschauer wieder herzlich eingeladen.

Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse-Herren/gruppe/398297/spielbericht/13401301/SV-Atter-IV-vs-VfR-Voxtrup-V/

Tabelle unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse/gruppe/398297/tabelle/gesamt/

Text: Thorsten Rademacher, Fotos: privat

Voller Einsatz bei Aufschlag und Aufholjagd: Tim und Thorsten gegen Voxtrup V + So sehen Sieger aus! Atter IV am 28.09. mit Horst, Tim, Rafael und Thorsten.

Drei Jahre am Stück Vereinsmeister – mit kleinstmöglichem Aufwand

28.09.21 Wilhelm Köstermann (rechts): Vereinsmeister im dritten Jahr – mit nur einem gewonnenen Finale. Durch den pandemiebedingten Ausfall der Vereinsmeisterschaften 2020 und 2021 bleibt der Siegerpokal (mindestens) bis 2022 in Wilhelms Tracheen Trophäenschrank, bevor Abteilungsleiter Bernd Galle (links) zur Ehrung eines neuen, alten, ganz alten oder vielleicht sogar noch älteren Vereinsmeisters schreiten kann. Die Turnierorganisation hat jedenfalls begonnen und die Vorfreude ist noch viel größer als der Pokal.

Text: Thorsten Rademacher

Entdecke die ganze Wahrheit am Ende dieser Seite!

Die Woche für Atter IV: Durchwachsen, aber am Ende wieder Spitze

23.09.21

Erstmals in der neuen Halle auf dem Gelände der Waldschule Lüstringen war für die Mannschaft um Horst Spellbrink gegen das Team von Burg Gretesch V am Dienstag nicht viel zu holen. Der Kapitän unserer 4. Tischtennismannschaft konnte aus zwei spannenden 5-Satz-Matches immerhin einen Punkt erkämpfen. Da Roland Andree und Tim Welling ebenfalls jeweils ein Einzel abgeben mussten, reichten die beiden verlorenen Spiele von Thorsten Rademacher als Vorentscheidung für den 7:4-Sieg der Gastgeber.

Deutlich besser wollte es die IV. im Heimspiel am Donnerstag gegen die Gäste von Voxtrup VI machen. Immerhin ging es um die Wiedereroberung der Tabellenspitze, die für einen Tag an Hellern IV abgegeben werden musste. Allen Grund zum Optimismus hatte Kapitän Horst Spellbrink spätestens als klar war, dass die Voxtruper ohne ihre starke Nummer 1 antreten würden. Am Ende des Abends hatte jedoch die Fassungslosigkeit einen Namen: Es war unser Youngster Tim Welling, der entsetzt feststellen musste: „Wie bitte? Ich bin der Einzige, der einen Satz abgegeben hat?“ Wir wollen hoffen, dass diese Erkenntnis nicht zum Karrieretrauma für den ambitionierten Nachwuchsspieler wird. Der sinnlose Versuch, seinen Kummer mit einem alkoholfreien Radler zu ertränken, macht jedenfalls nachdenklich. Immerhin konnte er den Abend mit einer erfolgreichen Trainingseinheit abschließen, nachdem die Spieler von Voxtrup VI die Halle verlassen hatten. Das 0:7 gegen Atter IV war zwar ihre erste Saisonniederlage, wurde aber mit einer geradezu professionellen Abgeklärtheit aufgenommen und hat ihnen zumindest ein schmackhaftes Kaltgetränk eingebracht.

Festzuhalten bleibt noch, dass Rafael Swoboda in seinem ersten Punktspiel seit 18 Monaten mit einer gewohnt starken Leistung im Doppel (mit Horst Spellbrink) als auch im Einzel (ohne Horst Spellbrink) überzeugen konnte, so dass wir bei Bedarf auch bei künftigen Vertretungseinsätzen mit einer stabilen Mannschaft antreten können.

Am Dienstag (28.09.) und am Donnerstag (30.09.), jeweils um 20 Uhr, stehen schon die beiden letzten Hinrundenspiele für Atter IV in der 3. Kreisklasse an. Zu den beiden Heimspielen sind Zuschauer wieder herzlich willkommen.

Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse-Herren/gruppe/398297/spielbericht/13401303/SV-Atter-IV-vs-VfR-Voxtrup-VI/

Tabelle unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse/gruppe/398297/tabelle/gesamt/

Text: Thorsten Rademacher

Atter IV nach Stolperer wieder siegreich

16.09.21

Nachdem unsere 4. Mannschaft am Montag trotz vieler knapp verlorener Sätze und drei 5-Satz-Niederlagen eine 0:7-Klatsche in Hellern einstecken musste, hatte sie am Donnerstag schon früh Grund zum Optimismus. Gegen den Gast aus Darum konnten erstmals in der noch jungen Tischtennis-Saison beide Doppel des SVA punkten. Wenn auch der Sieg des seit Jahren eingespielten Doppels Spellbrink / Andree erwartet worden war, verbuchte das Doppel Rademacher / Welling in seinem dritten Einsatz den ersten Erfolg.

In den Einzeln hatte zunächst Thorsten Rademacher mit der Darumer Nr. 2 keine Mühe, während sich Kapitän Horst Spellbrink der Nr. 1 des Gäste-Teams klar mit 0:3 geschlagen geben musste. Nach einem schwer erkämpften 5-Satz-Sieg von Roland Andree konnte Tim Welling mit drei glatt gewonnenen Sätzen die Führung zum Zwischenstand von 5:1 ausbauen. Im Duell der Spitzenspieler brachte Rademacher nach holperigem Beginn einen 3:1-Sieg gegen Andreas König letztlich sicher nach Hause. Leider musste Kapitän Spellbrink mit dem 9:11 im fünften Satz gegen die Nr. 2 der Gäste seine zweite Niederlage des Abends einstecken, so dass es Roland Andree vorbehalten blieb, den entscheidenden Punkt zum nie ernsthaft gefährdeten Gesamtsieg einzufahren. Mit dem 7:2 gegen SF Darum konnte Atter IV die Tabellenführung in der 3. Kreisklasse festigen.

Bei Burg Gretesch V steht am Dienstag ein schweres Auswärtsspiel an und zum Heimspiel gegen Voxtrup VI sind am Donnerstag, dem 23.09., ab 20 Uhr wieder Zuschauer herzlich willkommen.

Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse-Herren/gruppe/398297/spielbericht/13401308/SV-Atter-IV-vs-SF-Darum/

Tabelle unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse/gruppe/398297/tabelle/gesamt/

Text: Thorsten Rademacher

Atter IV weiter souverän an der Spitze

12.09.21

Als Tabellenführer empfing unsere 4. Mannschaft am Freitag zum zweiten Spiel der Tischtennis-Saison 21/22 das Team OSC VIII. Unter den aufmerksamen Blicken der Zuschauer musste sich das neu formierte Doppel Rademacher / Welling dem Top-Doppel der Gäste in drei jeweils knapp entschiedenen Sätzen geschlagen geben. Unser ungeschlagenes Spitzen-Doppel Spellbrink / Andree sorgte dann aber mühelos für den Ausgleich. In den Einzeln musste Kapitän Horst Spellbrink gleich zwei Niederlagen gegen die starken Ziegert und Meisner einstecken, während alle anderen Spiele von Thorsten Rademacher, Roland Andree und Tim Welling überzeugend gewonnen werden konnten. Mit dem 7:3-Sieg gelang Atter IV souverän die Verteidigung der Tabellenspitze. Nach dem im Auswärtsspiel am Montag die Gastfreundschaft von Hellern IV auf die Probe gestellt werden soll, ist schon am Donnerstag, dem 16.09., ab 20 Uhr der Ausbau der Tabellenführung gegen das Team aus Darum geplant. Wie immer sind Zuschauer unter Beachtung der 3G-Regeln herzlich willkommen.

Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse-Herren/gruppe/398297/spielbericht/13401319/SV-Atter-IV-vs-Osnabruecker-SC-VIII/

Tabelle unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse/gruppe/398297/tabelle/gesamt/

Text: Thorsten Rademacher

Atter IV übernimmt Tabellenführung

08.09.21

Im ersten Punktspiel der jungen Saison war unsere 4. Tischtennismannschaft zu Gast bei OSC IX, dem Tabellenführer der 3. Kreisklasse. Das erfahrene Doppel Spellbrink / Andree hatte keine Mühe zu punkten, während sich die Neu-Zusammenstellung Welling / Momm mit 1:3 geschlagen geben musste, so dass es ausgeglichen in die Einzel ging. Hier zeigte sich dann die deutliche Überlegenheit von Kapitän Horst Spellbrink und seinen Mitstreitern Thorsten Rademacher, Roland Andree und Tim Welling, die sechs Einzel hintereinander gewinnen konnten bei einer beeindruckenden Bilanz von 18:2 Sätzen. Kapitän Spellbrink dazu: „Da haben wir ein wenig geschludert.“ Mit dem Rückenwind dieses 7:1-Sieges empfängt Atter IV am Freitag die 8. Mannschaft des OSC, die ihren Vereinskollegen Wiedergutmachung versprochen hat. Um 20 Uhr beginnt die Verteidigung der Tabellenspitze in der Sporthalle der Grundschule Atter. Zuschauer sind unter Beachtung der 3G-Vorgaben herzlich willkommen. Schon am Montag tritt das Team von Atter IV in Hellern an. Das dann folgende Heimspiel gegen Darum I findet statt am Donnerstag, dem 16.09. um 20 Uhr.

Spielbericht unter: https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTVN/21-22/ligen/3-Kreisklasse-Herren/gruppe/398297/spielbericht/13401326/Osnabruecker-SC-IX-vs-SV-Atter-IV/

Text: Thorsten Rademacher

Skandalös: Corona-Profiteur mitten unter uns!

Nach und nach kommen auch in Atter ungeheuerliche Nebeneffekte der Pandemie ans Tageslicht. Investigativjournalisten aus dem Rechercheverbund der Süddeutschen Zeitung, des WDR und des NDR haben nicht aufdecken können, was uns aus zuverlässigen Insiderkreisen zugetragen wurde. Der nach außen ach so seriös wirkende Rentner Wilfried Köstermann (Name von der Redaktion geändert) hat – wohl von gollumesker Besessenheit getrieben – schon über zwei Jahre den Vereinsmeister-Pokal des SV Atter in seinem Besitz. Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu hören ist, beabsichtigt der Corona-Profiteur, seinen Schatz auf keinen Fall vor Juni 2022 wieder herauszurücken. Dann wird sich zeigen, ob ihm das Vereinskleinod mit einer Niederlage bei der nächsten Vereinsmeisterschaft oder doch nur mit roher Gewalt wieder entrissen werden kann. In jedem Fall bedarf es wohl einer gemeinschaftlichen Anstrengung aller Vereinskameraden, Köstermanns Anspruch auf den Titel auf Lebenszeit aus der Welt zu schaffen, den dieser – dreist wie er nun mal ist – offenbar mit der Berufung auf das Gewohnheitsrecht begründet. Abteilungsleiter Galle dazu: „Manche kriegen den Hals nicht voll. Aber vielleicht bekommen wir die Trophäe ja im Tausch gegen ein modisches Halstuch zurück.“ Köstermann selbst war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen, was manche Weggefährten überrascht: Er sei sonst schließlich für seine scharfen „Anti-Attacken“ bekannt. Dem Verein bleibt als allerletzte Hoffnung, dass Köstermann durch gutes Zureden einer Richterin aus seinem familiären Umfeld umfällt.

Text: Thorsten Rademacher (vorsichtshalber incognito)

Jugendföderung

Das Jugend-Förderteam des SV Atter e. V.:
unsere Ziele:

  • Fördern von Kindern und Jugendlichen im SV Atter e. V.
  • Verbesserungen der Freizeitmöglichkeiten im Verein.
  • Unterstützung der Jugendlichen des SV Atter e.V.
  • Verbesserung der Sportanlagen und Ausstattungen, dadurch bessere Trainingsbedingungen.

Vorstand

1. Vorsitzender
Name: Dr. Jochen Herterich
Adresse: 49076 Osnabrück, Bramkamp 58
Telefon: 01520 – 9270955
E-Mail: j.herterich@svatter.de

» weiter zu Ansprechpartner

Bundesstützpunktverein

Der DEUTSCHE OLYMPISCHE SPORTBUND hat uns 2017 zum Bundesstützpunktverein für „Integration“ anerkannt!

 

weitere Infos gibt´s hier!